Nachrichten aus der Pfarrei St. Katharina von Alexandrien

Pfarrbrief »miteinander unterwegs«


November 2017

 zurück zur Auswahl ... nächstes Kapitel ...



Liebe Schwestern und Brüder im Pastoralen Raum Südholstein, liebe Mitchristen,


im Blick auf den Kalender sowie auch im Blick auf unser Leben hier auf Erden, das endlich ist, werden wir uns bewusst, wie schnell die Zeit vergeht.
Der November deutet schon das kommende Jahresende in wenigen Wochen an, und auch in der Kirche steht vor dem Beginn der Adventszeit ein Wechsel im Jahreskreis an. In diesem Monat gedenken wir an verschiedenen Tagen unserer verstorbenen Angehörigen, Freunde und Weggefährten. Das beginnt am 1. November, dem Festtag von Allerheiligen in der katholischen Kirche, und zieht sich bis zum Ewigkeitssonntag in der evangelischen Kirche durch den Monat.

An den Wochenenden nach Allerheiligen werden auf den verschiedenen Friedhöfen in unserem Pastoralen Raum Gräbersegnungen im Gedenken an die Verstorbenen vorgenommen. Eine Besonderheit gibt es schon seit vielen Jahren in der Gemeinde Halstenbek. Dort feiern wir am letzten Sonntag des Kirchenjahres gemeinsam mit unseren evangelischen Mitchristen in der Friedhofskapelle des Halstenbeker Friedhofs einen ökumenischen Gottesdienst zum Gedenken der Verstorbenen beider Kirchen.

Überlegen Sie mit mir, ob das auch für unseren Pastoralen Raum Südholstein ein guter Schritt ist, Zeichen zu setzen, das Gemeinsame in den unterschiedlichen Konfessionen zu betonen und zu leben.



Christian Woermann, Diakon


Techn. Hilfe      Impressum      Redaktion: e-mail      Webmaster: e-mail      drucken      zurück