Pfarrei St. Katharina von Alexandrien, Pinneberg




Aktuelles aus der Pfarrei
 07.10.2017

Eine Pfarrei, zwei Gemeinden


Nach einjährigen Vorarbeiten der Gremien von St. Michael und St. Pius, Pinneberg, und Herz Jesu, Halstenbek, trat die Fusion der beiden Pfarreien am 1. April 2007 in Kraft.

Die beiden Pfarreien haben sich zu einer Form der Zusammenarbeit entschlossen, bei der die unterschiedlichen Formen des Gemeindelebens in Pinneberg und in Halstenbek sich weiter entwickeln, aber auch neue Initiativen unter dem Dach der Pfarrei entstehen können: zwei Gemeinden in einer Pfarrei.

Aber eine Kirchengemeinde ist nichts Statisches. Eine lebendige Kirchengemeinde bewegt sich und verändert sich. Auch in der Pfarrei St. Katharina hat sich einiges verändert: Nach umfangreichen Umbauarbeiten an unserer Pfarrkirche St. Michael wurde die Kirche am 12. September 2009 mit einem feierlichen Pontifikalamt wieder eröffnet. Das historische Gebäude – das längst nicht mehr der gesamten Pfarrei oder auch nur der Gemeinde in Pinneberg genügend Platz bot – wurde um zwei Seitenschiffe erweitert. Damit konnte die Platzzahl für die Gottesdienste verdoppelt werden. Das veränderte Gotteshaus ist von der Gemeinde gut angenommen und wird durch die Gegenwart und das Gebet der Gläubigen zu einem lebendigen Ort. Leider sind die St.-Pius-Kirche und das Christophorushaus dem Abrissbagger zum Opfer gefallen und den Pinneberger Katholiken steht nur noch St. Michael als Heimatkirche zur Verfügung.

Im Sommer 2012 verließ uns Pfarrer Dr. Bernd Wichert (seit 2003 in Pinneberg), um in ein Kloster in den USA einzutreten. (Einen Erfahrungsbericht darüber finden Sie in einem Porträt des 'sh:z / Schleswig-Holstein Journal' Ostern 2015 auf der Seite Aktuelles).
Seit dem 1. Juni 2012 wird unsere Pfarrei administrativ von Pfarrer Stefan Langer aus Elmshorn geleitet. Mit ihm zusammen macht sich die Pfarrei St. Katharina von Alexandrien auf den Weg zu einem »Pastoralen Raum«, dem Zusammenschluss mehrerer benachbarter Pfarreien.

Aktuelle Termine



26.10.2017, 20.00 Uhr
Ökumen. Gesprächsforum
Erlöserkirche Halstenbek

03.11.2017, 19.00 Uhr
Martin Luther aus katholischer Sicht
St. Michael Pinneberg

05.11.2017, 15.00 Uhr
Tanz mit den Feen - Musik und Märchen
St. Michael Pinneberg




Techn. Hilfe      Impressum      Redaktion: e-mail      Webmaster: e-mail      drucken      zurück